Pokalturnier 2023 in Bad Salzuflen und Bezirksmeisterschaft 2023 in Lemgo

Die Kunstradfahrerinnen des RSV Wittekind Herford stellten bei gleich zwei Wettkämpfen an den beiden letzten Wochenenden ihr Können unter Beweis.

Zunächst stand das Pokalturnier NRW 2023 in Bad Salzuflen an. Im Einer Kunstradfahren der Juniorinnen überzeugte Frida Buchtmann mit 77,02 ausgefahrenen Punkten und dem fünften Platz. Ihre Vereinskameradin Lillith Mester, die in der Klasse der Schülerinnen U15 startet, erzielte mit dem dritten Platz und 59,10 Punkten einen Podestplatz. Die beiden jüngsten Herforderinnen, Leni Oberwetter und Victoria Schmidt, fuhren in der Gruppe der Schülerinnen U13 31,02 Punkte und 20,33 Punkte aus und wurden am Ende mit den Plätzen acht und elf belohnt.

Eine Woche später trafen sich die Kunstradfahrerinnen und Kunstradfahrer zur Bezirksmeisterschaft OWL 2023 in Lemgo. Viele Sportlerinnen des RSV Wittekind Herfords qualifizierten sich hier für die Landesmeisterschaften.

Christina Biermann siegte abermals souverän im Einer Kunstradsport der Frauen mit 165,02 ausgefahrenen Punkten vor ihren Konkurrentinnen Kim Leah Schlüter (140,76 Punkten) und Neele Jodeleit (140,56 Punkten) aus Knetterheide. Damit qualifizierte sie sich für die Landesmeisterschaften.

In der Gruppe der Juniorinnen qualifizierte sich Frida Buchtmann ebenfalls, sie fuhr mit 84,36 Punkten eine persönliche Bestleistung und erreichte den dritten Platz. Alina Schmidt erzielte ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung und wurde mit 50,25 Punkten Vierte.

Mit Leni Oberwetter erreichte eine weitere Herforderin die Qualifikation zur Landesmeisterschaft. Sie wurde in der Klasse der Schülerinnen U13 mit persönlicher Bestleistung und 35,70 Punkten Siebte. Victoria Schmidt fuhr am Ende 26,68 Punkte aus (ebenfalls persönliche Bestleistung) und belegte Rang elf.

Auch Lillith Mester (Schülerinnen U15) überzeugte bei den Bezirksmeisterschaften und qualifizierte sich mit 59,35 Punkten und Platz vier für die Meisterschaften auf Landesebene.

Das gute Herforder Ergebnis rundeten Lillith Mester und Alina Schmidt im Zweier Kunstradsport der Schülerinnen ab, auch sie dürfen bei den kommenden Landesmeisterschaften an den Start gehen. Mit 41,83 Punkten belegten sie am Ende den dritten Platz.

Bezirksmeisterschaft 2023