„Fit wie ein Turnschuh“ 2021 in Lieme und NRW-Pokalvorrunde 2021 in Augustdorf

Die Kunstradfahrerinnen des RSV Wittekind Herford zeigten auf zwei verschiedenen Wettkämpfen ihr Können.

Für die kleinsten Sportlerinnen fand der Nachwuchswettkampf „Fit wie ein Turnschuh“ 2021 im Lemgo-Lieme statt. Für die jüngsten Sportlerinnen des RSV Wittekind Herfords war dies der erste Wettkampf, den sie absolviert haben. Dabei galt es nicht nur, verschiedene Übungen auf dem Kunstrad zu zeigen, auch koordinative Fähigkeiten waren nötig, um viele Punkte zu sammeln. So haben die jungen Sportlerinnen und Sportler einen Bewegungsparcours mit Seilspringen und Handständen absolviert.  Leni Oberwetter und Victoria Schmidt belegten in ihrer Altersgruppe des Jahrgangs 2011 die Plätze zwei und drei mit 58,75 Punkten bzw. 55,2 Punkten. Die ein Jahr ältere Jenny Oppenländer wurde in ihrer Altersklasse mit 62,6 Punkten Zweite.

Bei der NRW-Pokalvorrunde in Augustdorf gewann Lillith Mester vom RSV Wittekind Herford in der Disziplin „Einer Kunstradsport Schülerinnen U13“ mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 54,92 Punkten vor Victoria Spohr aus Augustdorf (50,81 Punkte). Ihre Vereinskameradin Alina Schmidt erzielte bei den Schülerinnen U15 den zweiten Platz mit insgesamt 43,80 Punkten, ebenfalls persönliche Bestleistung. Anschließend starteten die Sportlerinnen gemeinsam zum ersten Mal auf einem Wettkampf im „Zweier Kunstradsport“ und wurden mit 25,60 Punkten Zweite hinter Finja Lehmeier und Victoria Spohr aus Augustdorf.

Alina Schmidt und Lilith Mester