Bezirksmeisterschaft 2016 in Herford

Am  7. Februar fand in Herford die Bezirksmeisterschaft Ostwestfalen-Lippe 2016 im Kunstradfahren statt. Der RSV Wittekind Herford, der in diesem Jahr 90-jähriges Bestehen feiert, verbuchte zahlreiche Erfolge.

Christina Biermann überzeugte wieder einmal das Kampfgericht und die Zuschauer und wurde mit 150,69 Punkten souverän Bezirksmeisterin in der Eliteklasse. Aber auch Nadine Richter fuhr ein gutes Programm und wurde mit 97,70 Punkten Zweite. Beide sind für die Landesmeisterschaften der Elite qualifiziert. Direkt hinter ihren beiden Vereinskameradinnen belegte Lara Walters mit 62,83 Punkten den dritten Platz. Damit gingen alle Podestplätze an den gastgebenden Verein.

Im Einer Kunstradfahren der Juniorinnen überzeugte Greta Niehaus mit einer guten Leistung und 93,98 Punkten und belohnte sich am Ende mit einem guten vierten Platz. Auch sie darf bei der Landesmeisterschaft starten.

Auch in der Klasse der Schülerinnen U11 erzielten Herforder Sportlerinnen sehr gute Ergebnisse. Viola Wolschendorf fuhr 29,30 Punkte aus, dies bedeutete für sie eine neue persönliche Bestleistung und einen sehr guten vierten Platz. Sie verbesserte sich damit insgesamt um ganze sechs Plätze. Auch Frida Buchtmann konnte viele Konkurrentinnen hinter sich lassen und belegte mit 26,45 Punkten den sechsten Platz.

In der Klasse der Schülerinnen U13 konnte auch Janne Horn ihre persönliche Bestleistung verbessern und erreicht 26,79 Punkte und den zehnten Platz.

Ebenfalls erfolgreich war der RSV bei den Schülerinnen U15. Dort wurde Kim Landsmann mit 44,56 Punkten Vize-Bezirksmeisterin, ihr folgte auf dem dritten Platz Leonie Frodermann mit 37,85 Punkten und neuer persönlicher Bestleistung. Auf dem fünften Platz kam Ina Landsmann mit 27,25 Punkten.

Im Zweier Kunstradsport der Elite Frauen landeten Greta Niehaus und Nadine Richter auf dem dritten Platz. Sie fuhren 62,77 Punkte aus und qualifizierten sich damit für die Landesmeisterschaft.

Auch die Zwillinge Ina und Kim Landsmann überzeugten in ihrer Altersklasse und belegten am Ende den dritten Platz mit 33,02 Punkten. Sie qualifizierten sich zudem für die Landesmeisterschaft 2016.