Bezirksmeisterschaft 2020 in Herford

Der RSV Wittekind Herford richtete am vergangenen Wochenende die Bezirksmeisterschaft OWL 2020 im Kunstradfahren aus. Nicht nur als Ausrichter überzeugte der Verein, auch die Ergebnisse der Sportlerinnen waren durchweg positiv. Außerdem konnten sich die Sportlerinnen und Sportler für die Landesmeisterschaften NRW 2020 qualifizieren.

Christina Biermann siegte souverän in der Klasse der Elite Frauen und wurde mit 168,41 Punkten Bezirksmeisterin. Marianna Grosse erzielte 93,04 Punkte und wurde Sechste. Beide Sportlerinnen qualifizierten sich zudem für die Landesmeisterschaften.

Bei den Juniorinnen gingen die Plätze vier und fünf nach Herford. Kim Landsmann fuhr insgesamt 94,80 Punkte aus, ihre Schwester Ina folgte ihr mit 75,32 Punkten. Beide erreichten neue persönliche Bestleistungen und dürfen bei den Landesmeisterschaften starten.

Die jüngste Herforderin, Lillith Mester, wurde bei den Schülerinnen U11 Dritte mit 43,33 Punkten und der Qualifikation für die Landesmeisterschaft der Schülerinnen und Schüler.

Alina Schmidt wurde in der Gruppe der Schülerinnen U13 Sechste und steigerte ihre persönliche Bestleistung auf 37,03 Punkte. Ihr folgte Ashley Vogelsang auf Rang sieben mit 29,81 Punkten und ebenfalls neuer Bestleistung.

Einen weiteren Podestplatz erreichte Frida Buchtmann, startend in der Gruppe Schülerinnen U15. Sie fuhr am Ende 60,43 Punkte aus, ebenfalls persönliche Bestleistung und gleichzeitig die Qualifikation für die Landesmeisterschaften. Amy Eichhorn belegte in dieser Konkurrenz den sechsten Platz mit 46,67 Punkten und damit einer neuen persönlichen Bestleistung.

Nadine Richter und Greta Niehaus sorgten für den zweiten Sieg an diesem Tag für den gastgebenden Verein aus Herford. Im Zweier Kunstradsport der Frauen erreichten sie insgesamt 75,72 Punkte und die Qualifikation für die Landemeisterschaft.

Die Geschwister Ina und Kim Landsmann wurden in dieser Disziplin bei den Juniorinnen Zweite. Sie steigerten ebenfalls ihre Bestleistung und erreichten 78,60 Punkte. Auch sie dürfen mit diesem Ergebnis bei den diesjährigen Landesmeisterschaften starten.

Für eine Premiere sorgten Amy Eichhorn und Frida Buchtmann. Zum ersten Mal starteten sie bei einem Wettkampf im Zweier Kunstradsport der Schülerinnen. Mit 41,43 Punkten wurden sie Dritte und starten bei den Landesmeisterschaften 2020.